Generalsekretariat

Generalsekretariat, Stempelrondell

Das Generalsekretariat ist die Stabsstelle des Finanzdirektors. Es unterstützt ihn in seiner Führungsaufgabe und stellt die Koordination mit allen Ämtern der Finanzdirektion her. Zudem gewährt es den Abteilungen auch juristische Unterstützung.

Zum Generalsekretariat gehören auch der Lotteriefonds, die Versicherungsdienste sowie die Kommunikation nach innen und nach aussen, darunter namentlich die Kontakte zu den Medien. Weitere Aufgaben:

  • Vertretung des Staates als Erbe oder Vermächtnisnehmer
  • Rekursentscheide zu Notariates- und Grundbuchgebühren
  • Salz- und Bergregal
     

Verzeichnis der Informationsbestände

Mit dem Gesetz über die Information und den Datenschutz (IDG) wurde im Kanton Zürich das Öffentlichkeitsprinzip in der Verwaltung eingeführt. Dazu gehört die Offenlegung der in den kantonalen Amtsstellen geführten Akten. Das Verzeichnis der Informationsbestände der Finanzdirektion kann mit dem angefügten Dokument abgerufen werden.